Landtagswahl am 14. März 2021

#MUTMACHEN

Am 14. September ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. Gerade für unsere Generation ist die Wahl entscheidend. Denn ob Klima oder Corona – alle aktuellen Krisen treffen junge Menschen besonders hart. Aber das muss nicht so bleiben! Wir wollen unserer Generation #MutMachen, einfach mal den Absprung zu wagen! Den Absprung für eine andere Politik in Baden-Württemberg, für eine bessere Zukunft. Dafür haben wir einiges vor.

365-Euro-Ticket

Bezahlbar und klimaschonend unterwegs sein – mit dem 365€-Jahresticket fährst Du für 1€ am Tag mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln im ganzen Bundesland. Zudem wollen wir mehr Geld ins Schienennetz stecken und dafür sorgen, dass Du überall in BW (auch in den Kleinstädten und auf dem Dorf) mindestens zwischen 5 und 24 Uhr zuverlässig Bus und Bahn nutzen kannst.

Mietendeckel

16 der 30 deutschen Städte mit den höchsten Mieten liegen in Baden-Württemberg. Gerade für junge Menschen in Ausbildung und Studium oder zum Start ins Berufsleben sind die hohen Mietpreise eine große Belastung. Wir wollen deshalb innerhalb der nächsten 5 Jahre 500.000 neue Wohnungen in Baden-Württemberg bauen. Zudem wollen wir einen Mietendeckel einführen. Mit dem Mietendeckel kann deine Stadt oder Gemeinde vor Ort einen Mietpreis festlegen, über dem keine Wohnung vermietet werden darf. So wird Wohnen endlich wieder bezahlbar.

Ausbildungsgarantie

Alle haben eine gute Ausbildung verdient! In den letzten Jahren bieten Betriebe aber immer weniger Ausbildungsstellen an. Viele Schulabgänger:innen finden so keinen geeigneten Ausbildungsplatz. Das wollen wir ändern: Mit der Ausbildungsgarantie garantiert Dir der Staat eine qualitativ hochwertige Ausbildung und ermöglicht so allen jungen Menschen gute Zukunftschancen. Die Ausbildungsgarantie gibt es schon lange in Österreich und funktioniert super. Höchste Zeit, dass auch Baden-Württemberg nachzieht!

Zukunftsinvestitionen

Man kann sich nicht aus Krisen heraussparen. Jetzt ist Zeit für Investitionen und Bedarf gibt es genug! Wir wollen, dass der Staat in den nächsten Jahren viel Geld in die Hand nimmt, um für eine gute Zukunft zu sorgen. Ob Investitionen für den Klimaschutz, mehr Geld für bezahlbaren Wohnraum oder die längst überfällige Sanierung des Schwimmbads bei Dir um die Ecke – Zukunft darf auch Geld kosten.

Zu den Kandidierenden

Sybille Mack